Die führende Schweizer Informationsplattform für Bauprodukte, Architekturprojekte und Expertenprofile

Umbau Stadthaus
Stadtstrasse 9, Sempach

Kategorie:
Wohnen (ab 3 Wohneinheiten)
Fertigstellung:
2011

Die Hauptgasse Sempachs lebt durch zahlreiche Geschäfte, Restaurants und Wohnnutzungen. Zwischen Stadtstrasse und Mittlergasse liegt die gut erhaltene Altstadtliegenschaft. Die zur Hauptstrasse orientierte Hauptfassade wurde moderat saniert und dem vorherrschenden Ganzen farblich eingegliedert.

Die rückwärtige Fassade war schon vor dem Umbau mit ihren Balkonen eher untypisch für eine Altstadt. Zugunsten der Wohnungen erweiterten wir die Öffnungen an der rückwärtigen Fassade und betonten ihre neuen Dimensionen zusätzlich mit Metallrahmen. Das Farbkonzept wurde aus den Nachbarbauten abgeleitet und verfeinert. Sämtliche Bauteile wie Fenstergewände, Glasgeländer, Stoffrollos und die Fenster sind in verschiedenen Grüntönen gehalten und entsprechend akzentuiert.

Im Innern schufen wir fließende Räume die durch die gesamte Länge des Hauses reichen. Es gibt keine dunklen Flure mehr, sondern freundliche und lichtdurchflutete Grundrisse.

Alle überflüssigen Wände und Einbauten wurden entfernt. Das bestehende Bad und Teile der Küche wurden als Kubus zusammengefasst, der im sonst offenen Grundriss steht. Er ist mit einem weiss geölten Eichenholz verkleidet und zoniert Koch- Ess- und Wohnbereiche. Sämtliche Räume werden von der neu definierten Gangsituation erschlossen und lassen die öffentlichen Räume ineinander fliessen. Der Innenausbau wird von hellen Materialien geprägt, die in handwerklich hochwertigen und präzise ausgeführten Details zueinander finden.

Der neue Grundriss ist aufgeräumt und lässt Blicke quer durch die ganze Wohnung zu. Gemeinsam mit dem Mehr an Licht und den hellen Materialien wirken die Räume nun viel grosszügiger als zuvor. Trotz nicht mal 100 Quadratmetern pro Wohnung sind hier attraktive und nachhaltige Lebensräume entstanden, die das Städtchen auf beiden Seiten erlebbar machen.

Albanese Baumaterialien AG

Albanese Baumaterialien AG


Maienriedweg 1a
8408 Winterthur
O. Küttel AG

O. Küttel AG


Industriestrasse 10
6010 Kriens

Architekt/Planer,

UNIT Architekten


Werkhofstrasse 8
6052 Hergiswil NW
+41 41 632 50 80

UNIT, Stadthaus Sempach Umbau Stadthaus von UNIT Architekten
UNIT, Stadthaus Sempach