Die führende Schweizer Informationsplattform für Bauprodukte, Architekturprojekte und Expertenprofile

Umbau Markuskirche
Haldenstrasse 31, Luzern

Kategorie:
Kultur und Kult
Fertigstellung:
2017
Gebäudeanzahl:
1
Stockwerke:
2
Nutzfläche:
553 m2
Gebäudevolumen:
120 m³
Gebäudekosten BKP 2:
700'000 CHF

Gegenüber dem Casino in Luzern wurde 1898 die Markuskirche erstellt. Ursprünglich wurde die Kirche durch die anglikanische
Gemeinde und die zahlreichen englische Touristen genutzt. Seit 1984 ist diese im Besitz der heutigen Markuskirche Luzern. Nun wurde das Bauwerk in viermonatiger Bauzeit im Innern radikal umgebaut. Ein einzigartiges Bauprojekt, denn die über hundertjährige Kirche steht unter der zweithöchsten Denkmalschutzstufe. Das Vorhaben wurde unter enger Begleitung der zuständigen Denkmalpflege entwickelt und umgesetzt.

Vor dem Umbau war die Kirche durch Trennwände in mehrere Räume unterteilt. Der Bau wirkte eng, schwerfällig und düster. Neu schafft eine halbtransparente, mehrstöckige und multifunktionale Begegnungsinsel in der hinteren Hälfte des
Kirchenschiffs Raum für Neues. Die Begegnunsinsel beinhaltet zahlreiche Nutzungen wie eine Küche mit beidseitig nutzbarer Theke, Stauraum, Dolmetscherkabinen, Technikräume und die neue Treppe zur Empore. Der Gemeindesaal ist durch den Einbau vom Foyer abgetrennt und trotzdem ist der Kirchenraum durch zwei grosse jeweils seitlich angeordnete Flügeltüren wieder als grosszügiges Ganzes räumlich erlebbar.

Der Umbau war neben Spenden, Darlehen und Stiftungsbeiträgen letztendlich nur durch ehrenamtliche Arbeit zahlreicher Mitglieder der Kirche möglich. So stecken über 2‘000 ehrenamtliche Arbeitsstunden im Umbauprojekt.

Franke Küchentechnik AG

Franke Küchentechnik AG


Franke-Strasse 2
4663 Aarburg

Architekt/Planer

DEON AG


Pfistergasse 23
6003 Luzern
041 242 15 25
Bauherr

Markuskirche Luzern


Luzern
Zimmermann

Küng Holzbau AG


Chilcherlistrasse 4
6055 Alpnach Dorf
041 672 76 76

Grundriss Erdgeschoss Umbau Markuskirche von DEON AG
Grundriss Erdgeschoss
Grundriss Empore Umbau Markuskirche von DEON AG
Grundriss Empore
Längsschnitt mit Einbau Umbau Markuskirche von DEON AG
Längsschnitt mit Einbau
Querschnitt mit Einbau Umbau Markuskirche von DEON AG
Querschnitt mit Einbau
A0 Umbau Markuskirche von DEON AG
A0