Die führende Schweizer Informationsplattform für Bauprodukte, Architekturprojekte und Expertenprofile

Umbau Haus in Ligornetto
Ligornetto

Kategorie:
Wohnen (bis 2 Wohneinheiten)
Fertigstellung:
2018
Gebäudeanzahl:
1
Stockwerke:
2
Anzahl Wohnungen:
2
Geschossfläche:
200 m²
Gebäudekosten BKP 2:
600'000 CHF

Das Haus liegt allein in der Landschaft und ist von Kulturland umgeben.

Ausgangslage
Das bestehende Haus benötigte eine komplette Sanierung. Das Haus umfasst zwei Wohnungen, je mit 90-100m2. Die Wohnungen waren noch bewohnbar aber für eine Vermietung war der Standard zu tief.

Entwurfsidee
Das Renovierungsprojekt hatte zum Ziel, das Volumen von den im Laufe der Zeit hinzugefügten Elementen zu befreien.

Projektierung
Die Projektierung hat vom Vorprojekt bis zur Ausführung 6 Monate gedauert.

Realisierung
Die Fassade wurde mit Erdfarben verputzt. Zwischen Fassade und Decke wurde eine Fuge gemacht, die das reine Volumen sichtbar macht und den Eindruck vermittelt, dass die Abdeckung einfach auf dem Baukörper ruht. Die Innenräume wurden in weiss gestrichen und der Boden besteht aus Eichenholz-Parkett. Die Badezimmer wurden komplett mit weissen, quadratischen Keramikfliesen verkleidet. Die Innentreppe, die zum ersten Stock führt, wurde dunkelgrau überzogen. Für die Fenster wurde eine bronzene Farbe verwendet.

Besonderheiten
Energietechnisch erreicht das Haus jetzt die Klasse C und ist mit die CECE Plus Zertifiziert. Das Haus ist mit einer Luft-Wasser Wärmepumpe für die Erzeugung von Warmwasser und einer Heizung ausgestattet.

Zertifikat
CECE Plus, Energie Etikett C

EgoKiefer AG Fenster und Türen

EgoKiefer AG Fenster und Türen


Hohenemserstrasse 32
9444 Diepoldsau

Architekt/Planer

BARDELLITESTA architetti


Via alla Torre 2
6850 Mendrisio
Bauphysiker

Think Exergy SA


Studio d'ingegneria
Corso Bello 8
6850 Mendrisio
091 630 18 18
Bauingenieur

Brenni Engineering SA


Via G. Andreoni 2
6850 Mendrisio
091 601 00 00

Grundriss EG Umbau Haus in Ligornetto von BARDELLITESTA architetti
Grundriss EG
Grundriss OG Umbau Haus in Ligornetto von BARDELLITESTA architetti
Grundriss OG
Ansicht Westen Umbau Haus in Ligornetto von BARDELLITESTA architetti
Ansicht Westen