Die führende Schweizer Informationsplattform für Bauprodukte, Architekturprojekte und Expertenprofile

Umbau Business-Hotel Forum Widnau
Bahnhofstrasse 24, Widnau

< Zurück
1 von 62
Hotel Forum, Widnau, Lobby © art-m gmbh, arbonHotel Forum, Widnau, Lobby © art-m gmbh, arbonHotel Forum, Widnau, Restaurant © art-m gmbh, arbonHotel Forum, Widnau, Bar © art-m gmbh, arbonHotel Forum, Widnau, Bar © art-m gmbh, arbonHotel Forum, Smokebox © art-m gmbh, arbonHotel Forum, Aussen Smokebox © art-m gmbh, arbonHotel Forum, Widnau, Eck-Zimmer © Businesshotel Forum Widnau AGHotel Forum, Widnau, Zimmer © art-m gmbh, arbonHotel Forum, Widnau, Zimmer © arBusinesshotel Forum Widnau AGHotel Forum, Widnau, Zimmer © Businesshotel Forum Widnau AGBegegnungsraum EG © Businesshotel Forum Widnau AGSeminar Visionenraum 1.OG © Businesshotel Forum Widnau AGSeminar Kreativraum 1.OG © Businesshotel Forum Widnau AGSeminar Ideenraum 1.OG © Businesshotel Forum Widnau AG
Kategorie:
Gastgewerbe und Tourismus
Fertigstellung:
2019
Gebäudeanzahl:
1
Stockwerke:
6
Untergeschosse:
1
Parkplätze:
50
Anzahl Wohnungen:
40
Geschossfläche:
665 m²
Gebäudekosten BKP 2:
3.2 Mio. CHF

Neugestaltung Hotelbereich:
- neue Lobby
- Einbinden und Neugestaltung Restaurant / Bar
- Einbau Seminarräume
- Sanierung / Renovation Hoteltrakt auf 2 Geschossen mit 38 Hotelzimmern
- Anbau Smoke-Box (Raucherraum)

Ausgangslage
Das Gebäude entspricht dem Stil der postmodernen Architektur. Der Eingangsbereich zum Hotel war schwer erkennbar, versteckt unter der Arkade. Dahinter waren die Rezeption, die WC-Anlagen und der Frühstücksraum angelegt. Das Restaurant mit Bar/Verkaufstheke wurde noch separat geführt. Im 1. Obergeschoss war ein Teil vermieteter Bürofläche frei geworden, welche zu Seminarräumen umgestaltet werden sollten. Der Hoteltrakt verteilt auf zwei Geschosse (3.+4.OG) mit je 19 Hotelzimmern war (wie Vieles) seit dem Bau 1992 unverändert.

Entwurfsidee
Entwurfsidee:
Es galt den Haupteingang des Hotels klar ersichtlich in der Mitte des Gebäudes anzubringen und zugleich das Restaurant anzubinden. Mit dem Einbau eines Windfanges konnte die Verbindung hergestellt werden. Ein Zugang vom Treppenhaus ins Restaurant soll Seminar-/ Hotelgästen aus den Obergeschossen den Zutritt vereinfachen. Die Rezeption soll genügend Platz für eine gemütliche Lobby mit viel Lichtdurchflutung erhalten und ein zusätzlicher Seminarraum soll anstelle des alten Frühstücksraumes eingeplant werden (der alte Frühstücksraum soll in das Restaurant integriert werden). Die Hotelzimmer sollten ein neues zeitgemässes Flair erhalten und die Nasszellen eine Komplett- Sanierung. Die Seminarräume sollten verschiedene Grössen und somit möglichst variable Nutzungen enthalten. Verschiedene Ideen wurden in Handskizzen dargestellt. Das Thema Weide sollte in Verbindung mit dem Kraft-Ort Widnau gebracht werden.

Projektierung
In die neue Lobby wurde einen Kubus gesetzt, darin sind die WC-Anlagen und die neue Rezeption enthalten. Die lockere Ablösung zur diagonal verlaufenden Fensterfront schafft «Raum zum Ankommen» und den Blick auf den neu gestalteten Innenhof mit Blick auf "Weiden". Im Restaurant wurden neue Sitzbereiche geschaffen, eine gemütliche Atmosphäre mit Einbau eines «Coolfire», so konnte eine Betonstütze kurzum als Ofenrohr getarnt werden. In der Bar wurde die Proportion verbessert durch den Einbau einer Decke in Streckmetall, welche zugleich auch die Aufhängung für viele Grünpflanzen erlaubt. Bei der Material- und Farbgestaltung wurde mit natürlichen Elementen gearbeitet. So schaffen in den Zimmern trendige Spiegelformen, schlichtes Holzdesign und naturnahe, warme Farben für eine harmonische Atmosphäre. In sandfarbenen, quadratischen Platten ausgestattet wirken die Bäder optisch grösser, transparent und einladend. Eine Glasschiebetüre wurde eingebaut, sie trennt das Badezimmer vom Hauptraum. Hier zeigt sich ein Weidenblatt von beiden Seiten als dekoratives Element. Die Seminarräume im 1. Obergeschoss wurden farblich an der Fensterfront verändert mit einem warmen Dunkelgrau. Elegant umrahmt bilden sich weisse Bereiche an den Wänden für Flipchart und Projektionen. Die neuen Raumeinteilungen, der Einbau von Akustikdecken und unterschiedlich gestalteter Möblierung sorgen für einen modernen Zeitgeist.

Realisierung
Von Anfang November 2018 über den Winter bis Anfangs Februar 2019 wurde der Hotelbetrieb eingestellt. Die Terminvorgabe in 3 Monaten alle Räume zu sanieren war für mich als Architektin, Bauzeichnerin und zugleich Bauleiterin eine Steilvorlage, alles aus einer Hand. Dank wichtiger Vorbereitung und guter Zusammenarbeit aller beteiligten Unternehmen konnte das umgesetzt werden. Hotelführung und Bauherrschaft ist es zu verdanken, dass viele meiner Entwürfe umgesetzt werden konnten. Das Leitsystem und die gesamte Graphik wurde mit optimalen Partnerinnen der Kaleido Gmbh zum Thema Weide realisiert. Das Hotel mit Restaurant wurde Anfang Februar und die Seminarräume im Obergeschoss Mitte März in Betrieb genommen werden. Der zusätzlich geplante Anbau einer Smoke-Box, ein separater Raucherraum zum Restaurant, wurde etwas später im Herbst 2019 realisiert.

Glas Trösch Holding AG

Glas Trösch Holding AG


Industriestrasse 29
4922 Bützberg

Architekt/Planer

art-m gmbh


Seerietstrasse 6
9320 Arbon
0765422721

EG_200_Umbau Umbau Business-Hotel Forum Widnau von art-m gmbh
EG_200_Umbau
EG_200_End Umbau Business-Hotel Forum Widnau von art-m gmbh
EG_200_End
1OG_200_Umbau Umbau Business-Hotel Forum Widnau von art-m gmbh
1OG_200_Umbau
1OG_200_End Umbau Business-Hotel Forum Widnau von art-m gmbh
1OG_200_End
3-4OG_200_Umbau Umbau Business-Hotel Forum Widnau von art-m gmbh
3-4OG_200_Umbau
3-4OG_200_End Umbau Business-Hotel Forum Widnau von art-m gmbh
3-4OG_200_End
Nordost_Ansicht_200_Umbau Umbau Business-Hotel Forum Widnau von art-m gmbh
Nordost_Ansicht_200_Umbau
NORDOST_ANSICHT_200_End Umbau Business-Hotel Forum Widnau von art-m gmbh
NORDOST_ANSICHT_200_End
Detail_Ansichten_Nasszellen Umbau Business-Hotel Forum Widnau von art-m gmbh
Detail_Ansichten_Nasszellen
Skizze_Rezeption Umbau Business-Hotel Forum Widnau von art-m gmbh
Skizze_Rezeption
Skizze_Zimmer Umbau Business-Hotel Forum Widnau von art-m gmbh
Skizze_Zimmer
Skizze-Seminar Umbau Business-Hotel Forum Widnau von art-m gmbh
Skizze-Seminar