Die führende Schweizer Informationsplattform für Bauprodukte, Architekturprojekte und Expertenprofile

townhouse one, horgen
Glärnischstrasse 1, Horgen

Kategorie:
Wohnen (bis 2 Wohneinheiten)
Fertigstellung:
2011
Geschossfläche:
258 m²
Gebäudevolumen:
1211 m³

Das Einfamilienhaus mit einer beeindruckenden Aussicht auf den Zürichsee steht in der Nähe von Zürich. Die präzise geplante Gebäudehülle wurde aus Weisszementbeton erstellt. Die einzelnen Geschosse sind halbgeschossig versetzt (Splitlevel). Dadurch bildet sich eine innere Raumskulptur die immer neue Sichtbezüge zulässt. Durchblicke und unterschiedliche Raumhöhen, die auf die verschiedenen Raumnutzungen reagieren.



Das Gebäude wurde nach neusten ökologischen und ökonomischen Erkenntnissen (low energie, Minergie®-zertifiziert) gebaut. Die Erdsondenheizung mit einer sommerlichen Kühlfunktion erzeugt auf ökologische Weise die wärmende Energie.



Die sorgfältige Materialauswahl erzeugt eine natürliche Behaglichkeit. Das warme Eichenholz und die exklusive Leinentapete harmonieren mit den zementgrauen Sichtbetondecken und abgeschliffenen Sichtbetonböden. Die Fensterrahmen sind innen ebenfalls aus weiss geölter Eiche. Die äusseren Fensterrahmen aus Aluminium wurden mit einer einzigartigen Eloxierung veredelt. Alle Waschbecken und die Wandverkleidungen bei den Duschen und der Badewanne wurden mit echtem Travertin verkleidet.



Das umfangreiche Raumprogramm (Atelier, zwei Schlafzimmer, Masterbedroom, Ankleide, Esszimmer, Küche, Wohnzimmer mit offenem Kamin, Dachterrasse, Duschen, Bad, Doppelgarage mit Vorfahrt, Gartensitzplatz und klimatisierter Weinkeller) ermöglicht ein komfortables Wohnen.



Sämtliche technischen Installationen (Elektroleitungen, Lüftungsrohre, Bodenheizung, Wasser- und Abwasserrohre) sind in die Betondecken eingelegt. In allen Badezimmern befindet sich ein Wäscheabwurf, der die verschmutzte Wäsche direkt zur Waschmaschine befördert.



Die 260m² grosse Wohnfläche generiert ein Gebäudevolumen von 1200m³. Das Gebäude wurde im August 2011 fertiggestellt.

Publikation
Architektur-Jahrbuch 2016 der Schweizer Baudokumentation

Türenfabrik Brunegg AG im Architektur-Jahrbuch 2016

Türenfabrik Brunegg AG im Architektur-Jahrbuch 2016


Produktinformationen der Türenfabrik Brunegg AG zum Projekt Townhouse One, Horgen (ZH)


Türenfabrik Brunegg AG

Türenfabrik Brunegg AG


Kirchstrasse 3
5505 Brunegg

Architekt/Planer,

moos giuliani herrmann architekten ag


Im Lot 8
8610 Uster
044.905.29.29

Pläne townhouse one, horgen von moos giuliani herrmann architekten ag
Pläne
Text in englisch und deutsch townhouse one, horgen von moos giuliani herrmann architekten ag
Text in englisch und deutsch
Umgebungsplan townhouse one, horgen von moos giuliani herrmann architekten ag
Umgebungsplan