Die führende Schweizer Informationsplattform für Bauprodukte, Architekturprojekte und Expertenprofile

Tennishaus mit Nebengebäude
Eistrasse, Malters

Kategorie:
Sport und Freizeit
Fertigstellung:
2012
Geschossfläche:
170 m²
Gebäudevolumen:
870 m³

Der Zeitpunkt für den Neubau und die Erweiterung der bestehenden Tennisanlage konnte von den verantwortlichen des TC Malters nicht besser terminiert werden, denn sie fand parallel mit dem gesamten Ausbau der Sportanlagen Oberei, der Gemeinde Malters statt. Die Sportanlage inkl. der bestehenden Tennisanlage befindet sich im östlichen Teil der Gemeinde, angrenzend an einen Ausläufer des Trinkwasserschutzgebietes. Nördlich befinden sich die bestehenden 3 Tennisplätze die angrenzen an die bestehende 3-fach Turnhalle. Im westlichen Teil der Anlage stösst man an den Ei-Bach und dem alten Baumbestand. Südlich wurde die Erweiterung der Sportanlage Oberei geplant mit Rücksicht auf den TC Malters und seinem 4 Tenniscourt. Den verantwortlichen war es wichtig und ein grosses Anliegen, obwohl man plötzlich mit neuen Nachbarn / Sportanlagen konfrontiert wurde, die bis dahin genossene Autonomie aufrecht zu halten.



Dem Team vom Architekturbüro Schaub Kempf GmbH ist es gelungen eine Anlage zu konzipieren und zu realisieren, welches sich architektonisch heraus hebt, aber trotzdem mit der Landschaft harmoniert und mit den örtlichen Gegebenheiten im Einklang steht. Die fertiggestellte Baute präsentiert sich heute als ein gelungenes Werk das den heutigen Anforderungen einer mondänen Tennisanlage gerecht wird. Wert wurde beim einstöckigen Holzbau neben der Architektur auch bei der Farbwahl bis zur Einrichtung im Aussen- und Innenbereich gelegt.



Einfach ausgedrückt – es stimmt. Die Benutzer, in diesem Fall die Mitglieder des örtlichen Tennisclubs und ihre Freunde, fühlen sich rundum wohl. Das äussere ist einfach und klar, aber trotzdem prägend, das Innenleben spricht einem an, - es ist schlicht und formidabel zugleich.




Architekt/Planer,

Schaub Kempf GmbH Architekturbüro


Dorfstrasse 16
6103 Schwarzenberg
0414972511

Situation Tennishaus mit Nebengebäude von Schaub Kempf GmbH Architekturbüro
Situation
Grundriss und Schnitt Tennishaus mit Nebengebäude von Schaub Kempf GmbH Architekturbüro
Grundriss und Schnitt
Tennishaus mit Nebengebäude Tennishaus mit Nebengebäude von Schaub Kempf GmbH Architekturbüro
Tennishaus mit Nebengebäude