Die führende Schweizer Informationsplattform für Bauprodukte, Architekturprojekte und Expertenprofile

Tennisclub Muttenz
Hardackerstrasse, Muttenz

Kategorie:
Sport und Freizeit
Fertigstellung:
2017
Gebäudeanzahl:
1
Stockwerke:
1
Grundstücksfläche:
5124 m²
Geschossfläche:
191 m²
Nutzfläche:
160 m2
Gebäudevolumen:
688 m³
Gebäudekosten BKP 2:
390'000 CHF

Neubau Clubhaus Tennisclub Muttenz

Planungsgeschichte
Der Tennisclub Muttenz feierte im Jahr 2017 sein 40-jähriges Bestehen. Bis dahin war das Clubhaus ein umgebautes Poststellen-Provisorium der Schweizer Post, welches nicht nur in die Jahre gekommen, sondern auch sanierungsbedürftig wurde. Der Präsident Jürg Zumbrunn hatte zum Ziel, das 40-jährige Jubiläum in einem neuen Clubhaus feiern zu können. Fox Wälle Architekten SIA durften den Entwurf zum neuen Clubhaus abgeben. Mit viel Fronarbeit und Unterstützung der Mitglieder wurde das neue Clubhaus in ca. 5 Monaten erstellt.


Lage
Der Tennisclub mit seinen 4 Tennisplätzen liegt zwischen den Gleisanlagen der SBB und der Autobahn A2. Das neue Clubhaus kam anstelle des alten Clubhauses zu stehen und hat ähnliche Aussenmasse. Es ist so ausgerichtet, dass man von der Terrasse auf alle 4 Tennisfelder sieht.


Nutzung
Das neue Clubhaus enthält die Damen- und Herren-Garderoben inkl. Duschen und Toiletten. Ergänzt wird die Anlage mit einer Cafeteria mit Küche und Lager. Die Cafeteria hat auch einen gedeckten Aussenbereich, der sich zu den 4 Tennisfeldern hin orientieren. Ein zentraler Eingang bietet den Zugang über eine kleine innere Diele zu den Garderoben und der Cafeteria.


Architektur
Eine Sichtbetonschale, welche vom Dach über die Rückwand bis zum Boden geht, bildet die optische Grundstruktur des Gebäudes. Das liegende U ist zu den Tennisfeldern hin offen. In dieses liegende Beton-U wurde ein Holzelementbau mit den Nutzungsräumen eingeschoben. Der Holzbaukörper belegt aber nicht die gesamte Länge der extrudierten U-Form, so, dass in der U-Form ein gedeckter Aussenbereich entsteht. Auch kragt das U über den Holzbaukörper hinaus, um ein schützendes und schattenspendendes Vordach, sowie den Boden für den Aussenbereich zu bilden. Die Materialien zeigen die beiden Grundformen. Die extrudierte U-Form ist aus Sichtbeton und der eingeschobene Holzbaukörper hat eine vorvergraute horizontale Holzlatten-Fassade. Der Holzbaukörper hat eine grosse Fensterfläche, welche den Eingang und die Cafeteria markiert.


Konstruktion
Das eingeschossige Gebäude besteht wirklich nur aus der aus einem U extrudierte Betonschale und dem Holzelementbau, welcher in die Betonschale eingebaut werden. In die Wände und Verglasung eingebaute Stahlstützen übernehmen die Statik der Beton-U-Form. Das Gebäude wird nur in den warmen Monaten betrieben und hat somit keine Heizung.


Identität
Mit dem neuen Clubhaus konnte sich der Tennisclub eine neue eigene und ausdruckstarke Identität geben.


Arlesheim, 18. Juli 2018
Fox Wälle Architekten SIA GmbH
Philippe Wälle, Dipl. Arch. M.S. FH SIA

Fenster aus Kunststoff/Aluminium

Fenster aus Kunststoff/Aluminium


Die witterungsbeständige Aluminiumschale macht die Kunststoff/Aluminium-Fenster noch langlebiger. Innen überzeugen sie durch pflegeleichten Kunststoff und aussen sind sie aufgrund des beschichteten Aluminiums besonders widerstandsfähig.

Knickarm-Markisen

Knickarm-Markisen


Storama verfügt über eine vielseitige Auswahl an Knickarmstoren in unterschiedlichen Designs, Grössen und Ausladungen. Angetrieben werden können sie von Hand oder optional mittels Motor oder Funkmotor. Ebenfalls kann eine dazugehörige Steuerung angeboten werden.


EgoKiefer AG Fenster und Türen

EgoKiefer AG Fenster und Türen


Hohenemserstrasse 32
9444 Diepoldsau

Architekt/Planer

Fox Wälle Architekten SIA GmbH


Altenmatteweg 2
4144 Arlesheim
061 599 17 80
Generalplaner

SOLVO Bauprojekt AG


Rathausstrasse 27
4410 Liestal
061 921 49 90
Bauunternehmer

Knecht Bauunternehmung AG


Buchenstrasse 59
4142 Münchenstein
061 413 83 33
Bauleiter

Montanaro + Kriesi Architekten GmbH


Schmiedengasse 18
4104 Oberwil BL
061 401 66 66

Situation Tennisclub Muttenz von Fox Wälle Architekten SIA GmbH
Situation
Grundriss Tennisclub Muttenz von Fox Wälle Architekten SIA GmbH
Grundriss
Schnitt Tennisclub Muttenz von Fox Wälle Architekten SIA GmbH
Schnitt