Die führende Schweizer Informationsplattform für Bauprodukte, Architekturprojekte und Expertenprofile

Reihenhaus aus Betonmodulen
Wald ZH

Kategorie:
Wohnen (ab 3 Wohneinheiten)
Fertigstellung:
2019
Gebäudeanzahl:
1
Stockwerke:
2
Untergeschosse:
1
Parkplätze:
12
Anzahl Wohnungen:
6
Grundstücksfläche:
10'445 m²
Geschossfläche:
1205 m²
Nutzfläche:
796 m2
Gebäudevolumen:
3971 m³
Gebäudekosten BKP 2:
2.7 Mio. CHF

Die achtzehn, in Spanien hergestellten Module bestehen aus einer patentierten monolithischen Stahlbetonkonstruktion und ergeben sechs Wohnungen.
Die Rippenstruktur ermöglicht eine grosse Materialreduktion. Alle Module wurden fertig ausgebaut und mussten vor Ort nur noch gestapelt werden.

Ausgangslage
Der Modulbau fasst den neuen Aussenraum des Fabrikhofes, der durch den Abbruch eines alten Wohnhauses geschaffen werden konnte.
Bezugnehmend auf die industrielle Geschichte des Ortes wurde eine serielle Bauweise gesucht. Ein Haus vom Fliessband. Auf der Suche nach einer solchen Bauweise wurden wir in Spanien fündig. Keine andere Firma hat ein ähnliches Produkt. Die Betonmodule bieten Schall-, Brand- und sommerlichen Wärmeschutz.

Entwurfsidee
Der aufgeständerte Bau nimmt Bezug auf die vorher am Ort bestehende Wagenremise. Dieser Holzbau diente als Garage. Die gleiche Nutzung wurde am gleichen Ort erhalten. Der öffentliche Raum der Erschliessungsstrasse wird durch die tragende Stahlbetonstruktur zu einem halböffentlichen Untergeschoss transformiert, der als Parkplatz, Stauraum und der Erschliessung dient. Die Vorgabe eines Wohnhauses vom Fliessband bestimmt alle Materialien. Selbst die Absturzsicherungen wurden aus einem modulartigen Stecksystem erstellt. Der industrielle Charme der verzinkten und betonierten Elemente bietet einen spannenden Kontrast zu den "warmen" Holzelementen. Die Plattenarbeiten in den Nasszellen nehmen Bezug auf den Erstellungsort nahe Barcelona, wo der Architekt Gaudi diese katalanische Fliesentechnik für seine Projekte nutzte.

Projektierung
Durch die intensive Vorfertigung mussten alle Details bis zum Vertragsabschluss feststehen. Dies erforderte eine intensive Zusammenarbeit mit der spanischen Firma und erzwang wie selbstverständlich, alle Details und Materialien frühzeitig zu definieren.

Realisierung
Um die Module zu montieren, musste die tragende Stahlbetonstruktur des Park- und Erschliessungsgeschosses vorgängig mit dem Technikraum und den Werkleitungen erstellt werden. Anschliessend wurden die Module versetzt und verbunden. Die Fassadenplatten, die Absturzsicherungen und die Dachkonstruktion wurden ebenfalls durch die spanische Firma montiert. Lediglich die Tragstruktur, die Wärmeerzeugung und die Dachhaut wurden durch regionale Unternehmer erstellt.

Besonderheiten
Patentierte vollausgebaute Betonmodule mit hoher Planungsflexibilität und Material- und Produktfreiheit.

Design-Heizkörper

Design-Heizkörper


Heizkörper für Badezimmer und Wohnräume


Zehnder Group Schweiz AG

Zehnder Group Schweiz AG


Moortalstrasse 3
5722 Gränichen
Stiebel Eltron AG

Stiebel Eltron AG


Gass 8
5242 Lupfig

Architekt/Planer

moos giuliani herrmann architekten ag


Im Lot 8
8610 Uster
044.905.29.29
Bauunternehmer

Stalder AG


Bauunternehmung
Chefistrasse 17
8636 Wald ZH
055 282 34 93
HLK-Planer

Müller Heizung-Service AG


Rosenburgstrasse 13
8630 Rüti ZH
055 241 31 81
Diverses

H.Gubler AG


Strassen-+Tiefbau
Rütistrasse 29
8636 Wald ZH
055 246 29 51
Bauleiter

moos giuliani herrmann architekten ag


Im Lot 8
8610 Uster
044 905 29 29
Elektroplaner

EW Wald AG


Werkstrasse 16
8636 Wald ZH
055 256 56 56
Bauherr

Otto & Joh. Honegger AG


Bleiche Wald
Jonastrasse 11
8636 Wald ZH
055 256 70 10
Spezialist

Odinga Picenoni Hagen AG


Beratung in Baufragen
Zeltweg 26
8032 Zürich
044 533 90 90

Situation Reihenhaus aus Betonmodulen von moos giuliani herrmann architekten ag
Situation
Parkgeschoss Reihenhaus aus Betonmodulen von moos giuliani herrmann architekten ag
Parkgeschoss
Erdgeschoss Reihenhaus aus Betonmodulen von moos giuliani herrmann architekten ag
Erdgeschoss
Obergeschoss Reihenhaus aus Betonmodulen von moos giuliani herrmann architekten ag
Obergeschoss
Schnitt und Wohnung Reihenhaus aus Betonmodulen von moos giuliani herrmann architekten ag
Schnitt und Wohnung