Die führende Schweizer Informationsplattform für Bauprodukte, Architekturprojekte und Expertenprofile

Masswerkhaus
Jurablick 2, Reiden

Kategorie:
Wohnen (bis 2 Wohneinheiten)
Fertigstellung:
2009
Geschossfläche:
264 m²
Gebäudevolumen:
1350 m³

Der Baukörper liegt wie auf einer Insel im Flussbett. Die graue Umrandung aus Flusskies schafft einen beruhigenden Gegenpol, zum üppigen grün der angrenzenden Wiesenlandschaft. Das l-förmige Wohnhaus wurde durch eine terrassierte Bauweise, sanft in den natürlichen Steilhang integriert. Durch diese feinfühlige Integration ins Terrain, war nur wenig Aushub notwendig.



«Wie ein massgeschneiderter Anzug muss auch die Architektur eines Hauses auf die Anforderungen seiner Bewohner zugeschnitten werden». Dies ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die kreative Lösungen verlangt. Durch den konsequenten Einsatz von wenigen und natürlichen Rohmaterialien, ensteht eine wohltuende Wohnoase mit «Rohbaucharme». Das Masswerkhaus stellte auch für die beteiligten Bauwerker eine Herausforderung dar, denn für die vor Ort gegossenen «Betonmöbel» war Präzisionsarbeit gefragt - besonders bei der skulpturalen Kochinsel und der eingelassenen Betonbadewanne. Innenraum gleich Aussenraum. Öffnet man die beiden, je vier meter breiten Schiebetüren vor dem Ess- und Wohnbereich, ist dieser Innenraum so offen wie ein Gartensitzplatz. Gesteigert noch durch den nahen Einbezug des Schwimmteichs zum Wohnbereich, wird ein Übergang zwischen Innen und Aussen praktisch unsichtbar. Das Element Wasser bereichert im Zusammenspiel mit dem Einfluss des sonnenlichts das Leben der Bewohner. Die nahe Wasseroberfläche des Schwimmteichs spiegelt sich an der Decke vor der Küchenzeile.



Die angrenzende, nach Süden orientierte Terrasse, nimmt fast so viel Fläche wie das überbaute Volumen ein. Die Erschliessung ersteckt sich parallel zum schwimmteich. Am Ende der Teichlandschaft, wurde ein puristischer Freisitz aus Beton gestaltet. Ein frei auskragender Betontisch, spannt den Bogen zwischen identischer Innen- und Aussenraumgestaltung.

Albanese Baumaterialien AG

Albanese Baumaterialien AG


Maienriedweg 1a
8408 Winterthur

Architekt/Planer,

Zeitwerkstatt GmbH


Mühlackerweg 3
4805 Brittnau
062 751 50 18

Projektbeschreibung Masswerkhaus Masswerkhaus von Zeitwerkstatt GmbH
Projektbeschreibung Masswerkhaus
EG (dwg) Masswerkhaus von Zeitwerkstatt GmbH
EG (dwg)
UG (dwg) Masswerkhaus von Zeitwerkstatt GmbH
UG (dwg)
Schnitt (dwg) Masswerkhaus von Zeitwerkstatt GmbH
Schnitt (dwg)
EG (pdf) Masswerkhaus von Zeitwerkstatt GmbH
EG (pdf)
OG (pdf) Masswerkhaus von Zeitwerkstatt GmbH
OG (pdf)
Schnitt (pdf) Masswerkhaus von Zeitwerkstatt GmbH
Schnitt (pdf)