Die führende Schweizer Informationsplattform für Bauprodukte, Architekturprojekte und Expertenprofile

Maison Savioz
La Giète-Délé, Ayent

  • Kategorie:
  • Einfamilienhäuser / Zweifamilienhäuser Umbau
Kategorie:
Wohnen (bis 2 Wohneinheiten)
Fertigstellung:
2013
Geschossfläche:
99 m²
Gebäudevolumen:
346 m³

In seiner funktionalen Ästhetik orientiert sich der Umbau des ehemaligen Maiensäss am ursprünglichen Charakter der utilitären Bauten auf dieser Seehöhe.

La Giète- Délé liegt knapp zehn Kilometer von Crans Montana entfernt, auf über 1000 Höhenmeter. Das Ferienhaus „Savioz“ war im Jahre 1882 als Maiensäss erbaut worden. Erbaut wurde es aus vor Ort vorgefundenen Steinen.
Knapp hundert Jahre später wurde dem Gebäude zu einem Ferienhaus umgebaut. Dafür wurde ein zweites Geschoss hinzugefügt und die Form des Daches erheblich verändert. Als Baumaterialien kamen Ziegel und Ortbeton zum Einsatz. Der neue graue Anstrich fügt die verschiedenen Baumaterialien zu einem Volumen zusammen, an der Struktur der Aussenfassade kann die Geschichte des Gebäudes abgelesen werden.
Im Inneren setzt sich die atmosphärische Sprache der rauhen, grauen Aussenseite durch den Einsatz von unregelmässig strukturierten, grauen Oberflächen im Wohnbereich fort. Raumhohe, sich gegenüberliegende Fensterflächen lassen die Landschaft durch den Wohnbereich hindurchfliessen. Die Schlafkojen im Dachgeschoss erinnern atmosphärisch durch die verwendeten Holzbauplatten an die improvisierten Dachausbauten von Ferienhütten.

Sika Schweiz AG

Sika Schweiz AG


Tüffenwies 16
8048 Zürich

Architekt/Planer

Savioz Fabrizzi architectes Sàrl


Route des Ronquoz 35
1950 Sion
027 322 68 81

Beschreibung Maison Savioz von Savioz Fabrizzi architectes Sàrl
Beschreibung
Lageplan  Maison Savioz von Savioz Fabrizzi architectes Sàrl
Lageplan
Niveau -1 Maison Savioz von Savioz Fabrizzi architectes Sàrl
Niveau -1
Niveau ±0 Maison Savioz von Savioz Fabrizzi architectes Sàrl
Niveau ±0
Niveau +1 Maison Savioz von Savioz Fabrizzi architectes Sàrl
Niveau +1
Schnitt Maison Savioz von Savioz Fabrizzi architectes Sàrl
Schnitt