Die führende Schweizer Informationsplattform für Bauprodukte, Architekturprojekte und Expertenprofile

Gesamtsanierung und Aufstockung MFH, Winterthur
Salstrasse 7, Winterthur

Kategorie:
Wohnen (ab 3 Wohneinheiten)
Fertigstellung:
2014
Gebäudeanzahl:
1
Stockwerke:
6
Untergeschosse:
1
Anzahl Wohnungen:
14
Grundstücksfläche:
460 m²
Geschossfläche:
1240 m²
Nutzfläche:
864 m2
Gebäudevolumen:
3835 m³
Gebäudekosten BKP 2:
3 Mio. CHF

Die Aussenhülle des Mehrfamilienhauses an der Salstrasse genügte den heutigen wärmetechnischen Anforderungen nicht mehr. Zudem war die Haustechnik am Ende ihrer Lebensdauer und bedurfte einem Komplettersatz. Im Zuge einer Machbarkeitsstudie wurde entschieden, das Haus um zusätzlich zwei grosse Maisonette-Wohnungen zu erweitern.

Die Liegenschaft steht in der Zentrumszone, in welcher sechs Vollgeschosse erlaubt sind.

In den letzten Jahren hat sich das Gebiet nordwestlich des Hauptbahnhofes stark verändert. Kleinere Liegenschaften mussten Arealüberbauungen weichen, welche die Ausnützung ausschöpfen.

Die Bauherrschaft hält an der bestehenden Liegenschaft fest, stockte aber das Haus in vorfabrizierter Holzelementbauweise um ein Zimmer- und ein Wohngeschoss mit grosszügiger Dachterrasse auf.

Durch diesen neuen zinnenartigen Gebäudeabschluss tritt das um 1941 erbaute Mehrfamilienhaus selbstbewusst in Erscheinung und behauptet sich im neuen Kontext. Unterstützt wird diese Absicht durch die Materialisierung und Detaillierung der Fassaden.

Die unteren vier bestehenden Geschosse haben weiterhin eine verputzte Fassade, während die Aufstockung in ein Plattenkleid aus glasiertem Steinzeug gehüllt ist.

Die bestehenden, aufgrund ihrer Grösse schlecht nutzbaren Balkone wurden abgetrennt und durch grössere, thermisch entkoppelte Elemente ersetzt. Entgegen dem heutigen Bestand werden nun alle Balkone von der Küche aus erschlossen.

Neben dem Ersatz von Küche und Bäder wurde über alle Geschosse ein Lift eingebaut und die Ölheizung durch eine Gasheizung ersetzt. Die Aufstockung wurde in Holzelementbauweise ausgeführt.

Saint-Gobain Weber AG

Saint-Gobain Weber AG


Täfernstrasse 11b
5405 Dättwil AG

Architekt/Planer

Hinder Kalberer Architekten GmbH


Obergasse 15
8400 Winterthur
052 218 10 30
Zimmermann

BWT Bau AG


Wülflingerstrasse 285
8408 Winterthur
052 224 31 31
Bauingenieur

Bona Fischer Bauingenieure AG


Rütlistrasse 20
8400 Winterthur
Bauingenieur

Zehnder Holz und Bau AG


Rümikerstrasse 42
8409 Winterthur-Hegi
HLK-Planer

Russo Haustechnik-Planung GmbH


Lagerplatz 21, Gebäude 181
8400 Winterthur
Elektroinstallateur, Elektroplaner

Hürzeler Schafroth Elektro-Technik AG


Frauenfelderstrasse 74
8404 Winterthur

Situation Gesamtsanierung und Aufstockung MFH, Winterthur von Hinder Kalberer Architekten GmbH
Situation
Grundrisse Bestand Gesamtsanierung und Aufstockung MFH, Winterthur von Hinder Kalberer Architekten GmbH
Grundrisse Bestand
Grundrisse Aufstockung Gesamtsanierung und Aufstockung MFH, Winterthur von Hinder Kalberer Architekten GmbH
Grundrisse Aufstockung
Längs- und Querschnitt Gesamtsanierung und Aufstockung MFH, Winterthur von Hinder Kalberer Architekten GmbH
Längs- und Querschnitt
SO- und NO- Fassade Gesamtsanierung und Aufstockung MFH, Winterthur von Hinder Kalberer Architekten GmbH
SO- und NO- Fassade
NW Fassade Gesamtsanierung und Aufstockung MFH, Winterthur von Hinder Kalberer Architekten GmbH
NW Fassade
Fassadenschnitt Gesamtsanierung und Aufstockung MFH, Winterthur von Hinder Kalberer Architekten GmbH
Fassadenschnitt