Sprachen

Die führende Schweizer Informationsplattform für Bauprodukte, Architekturprojekte und Expertenprofile

Dorfzentrum «Grimseltor»
Grimselstrasse 2, Innertkirchen

Kategorie:
Kultur und Kult
Fertigstellung:
2012
Grundstücksfläche:
2841 m²
Nutzfläche:
870 m2
Gebäudevolumen:
3552 m³

Albanese Baumaterialien AG
Albanese Baumaterialien AG
Maienriedweg 1a
8408 Winterthur
Tel. 052 213 86 41
Fax. 052 213 73 59
info@albanese.ch
www.albanese.ch

Architekt/Planer,

Gschwind Architekten AG
Austrasse 37
4051 Basel
061 567 07 37

Die Pässe Grimsel und Susten prägen seit Jahrhunderten das Dorf Innertkirchen im Berner Oberland. Hier machten die Säumer Rast und noch heute markiert die Verzweigung der beiden Passstrassen die Ortsmitte. Als Dorfzentrum wurde der Kreuzungspunkt aber nie wahrgenommen. Das ist nun anders: Im Mai 2012 wurde direkt an der Kreuzung von Grimsel- und Sustenstrasse das Zentrum Grimseltor samt dem zugehörigen Dorfplatz eröffnet. Das Ensemble, das bereits einen Architekturpreis erhalten hat, ist Teil einer umfassenden Erneuerung des Dorfkerns. Zur Attraktivität des Baus tragen nicht nur die sorgfältige Formgebung und die weiss pigmentierten Sichtbetonfassaden bei, sondern auch das Nacktdach in Schieferoptik. Als fünfte Fassade ergänzt es die an die umliegenden Felswände angelehnte Optik des Gebäudes bestens und punktet auch auf der Kostenseite.

Publikation
Architekturjahrbuch 2014 der Schweizer Baudokumentation