Die führende Schweizer Informationsplattform für Bauprodukte, Architekturprojekte und Expertenprofile

Chillblue
Bächerstrasse 34, Bäch

Kategorie:
Wohnen (ab 3 Wohneinheiten)
Fertigstellung:
2010
Geschossfläche:
286 m²
Gebäudevolumen:
1795 m³

Wer heute den lichten, grosszügigen Wohnbereich mit modernem Loft-Charakter im obersten Geschoss des 1978 im Stil des Brutalismus erbauten Einfamilienhauses betritt, kann sich kaum vorstellen, dass hier noch vor Kurzem ein völlig anderes Lebensgefühl vorherrschte.
Aufgrund des verwinkelten Grundrisses und der wenigen Fensterflächen machten die Räume zuvor einen düsteren und beengten Eindruck, die stilistischen Betonelemente wirkten erdrückend und die quer durch den gesamten Raum verlaufenden geschwungenen Stufen störten massiv.
Das Sanierungsprojekt im Minergie-Standard auf vier Etagen umfasste die Fassade mit Flachdach sowie eine Grundrissveränderung und nutzt nun die gesamte Parzelle optimal aus.


Dank des Umbaus des bezüglich Optik und Infrastruktur veralteten Gebäudes sowie des Neuplanung und – gestaltung des Wohngeschosses treten nun die positiven Aspekte der Immobilie und der Räumlichkeiten zu Tage: die hervorragende Lage mit Seeblick sowie die nicht alltägliche Überhöhe des Wohnzimmers.

So wurden im Obergeschoss die Wände abgebrochen und die einzelnen Bereiche neu organisiert, damit die zu Verfügung stehende Fläche optimal genutzt werden konnte. Der gesamte Raum wurde nivelliert und die Deckenrundungen entfernt. Wo sich hinter einer trennenden Wand ein Schlafzimmer versteckte, sind ein heller Essbereich mit fantastischem Weitblick über den See und die gegenüber liegende Hügellandschaft sowie eine offene Küche entstanden. Ein beidseitig einsehbares Cheminee separiert Essen und Wohnen optisch voneinander. Die dadurch erzeugte Leichtigkeit entsteht durch weiss verputzte Wände und Decken, das geölte Eichenparkett, die hellen Möbel und Accessoires. Zur Betonung der imposanten Raumhöhe von 4.20 Metern schwebt eine wolkenförmige Leuchte und die ganze Front zum See hin ist entsprechend mit Fenstern versehen. Ein gläserner Lift mit Naturstein ergänzt das Einfamilienhaus.

Architekt/Planer

SimmenGroup AG


Zentrum Staldenbach 1
8808 Pfäffikon SZ
+41 44 728 90 20

Grundriss Untergeschoss Chillblue von SimmenGroup AG
Grundriss Untergeschoss
Grundriss Erdgeschoss Chillblue von SimmenGroup AG
Grundriss Erdgeschoss
Grundriss Parkgeschoss Chillblue von SimmenGroup AG
Grundriss Parkgeschoss
Grundriss Obergeschoss Chillblue von SimmenGroup AG
Grundriss Obergeschoss
Grundriss Dachgeschoss Chillblue von SimmenGroup AG
Grundriss Dachgeschoss
Grundriss Dachaufsicht Chillblue von SimmenGroup AG
Grundriss Dachaufsicht
Baubeschrieb Chillblue von SimmenGroup AG
Baubeschrieb