Die führende Schweizer Informationsplattform für Bauprodukte, Architekturprojekte und Expertenprofile

Bürogebäude Weleda
Dychweg 14, Arlesheim

Kategorie:
Büro und Verwaltung
Fertigstellung:
2018
Gebäudeanzahl:
1
Stockwerke:
3
Parkplätze:
18
Grundstücksfläche:
9212 m²
Geschossfläche:
1235 m²
Nutzfläche:
1045 m2
Gebäudevolumen:
4948 m³
Gebäudekosten BKP 2:
5.4 Mio. CHF

Kurzbeschreibung
Der Büroneubau der Weleda AG am Hauptsitz in Arlesheim ist ein Holzelementbau, gebaut mit einheimischem Buchenholz.

Ausgangslage
Die positive wirtschaftliche Entwicklung der Weleda AG führte in den bestehenden Bürogebäuden zu räumlich beengten Verhältnissen. Dies wollte man durch den Neubau eines Bürogebäudes wieder verbessern. Das Gebäude wurde neben den Schaugarten platziert und soll diesen dadurch ebenfalls etwas aufwerten. Der Neubau beherbergt heute die Abteilungen Marketing und die medizinisch-wissenschaftliche Auskunft.

Entwurfsidee
Der Büroneubau besteht hauptsächlich aus der rechteckig, zusammenhängenden Bürofläche. Diese Anordnung garantiert grösstmögliche Flexibilität in der Zukunft. Die Bürofläche ist als Multiple Space Bürofläche ausgestaltet. Zwei Gebäude-Rucksäcke geben dem Neubau seine spezifische Form. Die Gebäuderucksäcke beinhalten die beiden Funktionen Erschliessung und Infrastruktur.

Das neue Bürogebäude soll als Holzbau erkannt werden können. Die Hauptfassade und die Gebäuderucksäcke werden in ihrem Erscheinungsbild unterschiedlich ausformuliert. Die unterschiedliche Ausformulierung unterscheidet sich aber bewusst nur in der äussersten Schicht der Bekleidung. Während die Hauptfassaden die Fensterelemente durch die Elementrahmen gekennzeichnet werden, werden die Gebäuderucksäcke mit Vertikallamellen zum monolithisch ablesbaren und halbtransparenten Baukörper.

Die Rahmenbildung der Hauptfassade wird bewusst nicht stockwerksgleich gemacht, um ein nach oben verjüngendem Erscheinungsbild zu erreichen. Mit den gerundeten Gebäude-Rucksäcken und den farbigen, geschosshohen Stoffstoren werden die anthroposophischen Werte der Firma ausgedrückt.

Projektierung
Bereits im 2015 durfte Fox Wälle Architekten SIA eine Standortevaluation für einen Neubau der Weleda machen. Die erste Evaluation prüfte den Neubau auf einem angrenzenden Grundstück im Besitz der Gemeinde. Der endgültige Standortentscheid viel aber auf das Areal neben dem bestehenden Schaugarten. Mit diesem Standort konnte man auch den Schaugarten selbst aufwerten und besser in die Gesamtanlage integrieren.

Im 2016 wurde basierend auf dem Standortentscheid der Totalunternehmer Hess Holzbau AG und das Architekturbüro Fox Wälle Architekten SIA mit der Realisation beauftragt. Der Planung vorgelagert wurde ein Seminar zur Mitarbeitermitwirkung veranstaltet. Das Büroraumkonzept wurde von Hunziker Bürodesign GmbH als Multiple Space entwickelt. Umgesetzt wurde das Innenraumkonzept von Doppler und Saner GmbH.

Realisierung
Als Totalunternehmer realisierte Hess Holzbau AG den Neubau. Das Gebäude ist ein Holz-Elementbau mit Holz-Beton-Verbunddecken. Auf ein Untergeschoss wurde verzichet. Die beiden Gebäude-Rucksäcke sind in Stahlbeton ausgeführt und steifen das Gebäude durch die diagonale Anordnung aus.

Besonderheiten
Eine erwähnenswerte Besonderheit ist die Verwendung von einheimischem Buchenholz für die Tragkonstruktion. Zudem ist das Gebäude nach dem Minergie-Eco-Standard errichtet und besitzt eine Heizung/Kühlung mit reversiblen Erdsonden. Das heisst, dass im Winter die Energie aus dem Erdreich gewonnen und im Sommer wieder in das Erdreich gestossen wird.

Architekt/Planer

Fox Wälle Architekten SIA GmbH


Altenmatteweg 2
4144 Arlesheim
061 599 17 80
Totalunternehmer

Hess Holzbau AG


Hauptstrasse 4
4417 Ziefen
061 935 90 60
Bauleiter

RegioBaumanagement AG


Bauleitung
Im Chilefeld 5
4422 Arisdorf
061 811 61 16
Innenarchitekt

Hunziker Bürodesign GmbH


Sternenhofstrasse 15A
4153 Reinach BL
061 717 89 10
Innenarchitekt

doppler und saner GmbH


Büroplanung Ausführung
Riedstrasse 6
4222 Zwingen
061 763 09 02

Situation Bürogebäude Weleda von Fox Wälle Architekten SIA GmbH
Situation
Erdgeschoss Bürogebäude Weleda von Fox Wälle Architekten SIA GmbH
Erdgeschoss
Grundrisse Bürogebäude Weleda von Fox Wälle Architekten SIA GmbH
Grundrisse
Schnitt Bürogebäude Weleda von Fox Wälle Architekten SIA GmbH
Schnitt