Sprachen

Die führende Schweizer Informationsplattform für Bauprodukte, Architekturprojekte und Expertenprofile

Blickfang
Dorfstrasse 23a, Schenkon

Kategorie:
Gastgewerbe und Tourismus
Fertigstellung:
2017
Gebäudeanzahl:
1
Stockwerke:
2
Untergeschosse:
1
Grundstücksfläche:
1034 m²
Gebäudevolumen:
2225 m³
Gebäudekosten BKP 2:
2.5 Mio. CHF

Architekt/Planer

Hunkeler Partner Architekten AG
Im Dorf 1
6214 Schenkon
041 925 50 50
Bauherr

Gasthaus Ox'n AG
Im Dorf 1
6214 Schenkon
Innenarchitekt

Atelier 72 GmbH
Interior Design
Sonnenrainstrasse 1
9642 Ebnat-Kappel

Er ist ein echter Blickfang, der OX’n im Schenkoner Dorfkern. Selbstbewusst steht er da, wie ein Monolith. Auffallend ist natürlich die Farbe, der Rost. Er ist charakteristisch, weckt Assoziationen zu einem Kunstwerk. Tatsächlich: COR-TEN-Stahl wird auch gerne für Skulpturen verwendet, die im Freien stehen – seiner Beständigkeit wegen. Unter der Rostschicht korrodiert nämlich gar nichts. Dort befindet sich eine extrem dichte Sperrschicht aus festhaftenden Sulfaten und Phosphaten. Sie ist es, die COR-TEN-Stahl so wetterfest macht.
Und: Er ist ein ehrliches, ein natürliches, ein spannendes Material. Das war uns wichtig. Ja, COR-TEN-Stahl lebt, seine Patina verändert sich im Lauf der Zeit. Damit passt er perfekt ins neue lebendige Dorfzentrum. Die grossen Fensteröffnungen bieten spannende Aus- und Einblicke.
Ende September hat der OX’n eröffnet. Man isst gut dort. Und das gemütliche Interieur lädt zum Verweilen ein: Hier gibt es kaum Metall, dafür viel Holz und warme Farben.


Situation und Grundriss mit Umgebung Blickfang von Hunkeler Partner Architekten AG
Situation und Grundriss mit Umgebung
Grundrisse Blickfang von Hunkeler Partner Architekten AG
Grundrisse
Fassaden Blickfang von Hunkeler Partner Architekten AG
Fassaden