Die führende Schweizer Informationsplattform für Bauprodukte, Architekturprojekte und Expertenprofile

Aus- und Umbau Dachstock zu Wohnraum
Thunstetten

Kategorie:
Wohnen (bis 2 Wohneinheiten)
Fertigstellung:
2016
Gebäudeanzahl:
1
Stockwerke:
2
Parkplätze:
3
Anzahl Wohnungen:
1
Grundstücksfläche:
800 m²
Geschossfläche:
65 m²
Nutzfläche:
160 m2
Gebäudekosten BKP 2:
80'000 CHF

Einbau von zusätzlichem Wohnraum im Dachgeschoss (Estrich) des ehemaligen Bauernhauses.
An der bestehenden Dachkonstruktion wurden diverse Anpassungen gemacht, damit der Raum nutzbar wurde.
Es wurde eine Zwischensparen-Isolation mit Zellulose eingeblasen und anschliessend ein Täfer Steilfas montiert. Der Boden wurde im oberen Bereich mit Eichen-Parkett rustikal ausgestattet. Im unteren Bereich wurde der bestehende Riemenboden aus Tanne geschliffen und geölt. Die beiden Ebenen werden durch eine Treppe aus Altholz mit Eichentritten verbunden.
Durch den Ausbau des Dachstocks konnte zusätzlicher Wohnraum von ca. 40 Quadratmeter generiert werden, welcher einerseits als Wohn- und Arbeitszimmer und andererseits als Gästezimmer genutzt werden kann.
Geheizt wird der Wohnraum durch einen Schwedenofen, welcher diesem ein sehr wohnliches Ambiente verleiht.
Danke der Dachfenster welche gegen Ost und Westen ausgerichtet sind, ist der Dachraum hell und einladen. Es wurden vorwiegend natürliche Materialien gewählt. Vor allem die verschiedenen Holzarten wurden auf Wunsch der Bauherrschaft nur minimal behandelt.

Zertifikat
www.wagnerboss.ch

Publikation
www.wagnerboss.ch

Architekt/Planer

Wagner + Boss GmbH


Forst 111
4922 Thunstetten
079 262 58 02
Bauherr

Heinz Graf


Butzimatt 133
4922 Thunstetten
062 963 20 85

Baueingabepläne Aus- und Umbau Dachstock zu Wohnraum von Wagner + Boss GmbH
Baueingabepläne