Die führende Schweizer Informationsplattform für Bauprodukte, Architekturprojekte und Expertenprofile

Attikaaufbau in Langnau
Bäraustrasse 101, Langnau

Kategorie:
Wohnen (bis 2 Wohneinheiten)
Fertigstellung:
2013

Die Attikawohnung wurde auf eine im Jahre 2007 erstellte Autowerkstatt mit Ausstellungsraum erstellt. Die bestehende Konstruktion reduzierte die Möglichkeiten und es wurde eine Brückenkonstruktion mit Holzelementen gewählt. Zur Erschliessung konnte das bestehende Treppenhaus weitergeführt werden.



Die Raumanordnung wurde so gewählt, dass die brückenartige Konstruktion auch innen ablesbar ist. Der Wohnraum öffnet sich in der gesamten Konstruktionsbreite zur Terrasse und der Blick wird in die Natur weitergeführt in die Baumkronen der Bepflanzung entlang der Ilfis.



Die in den Längswänden erstellten Öffnungen sind so platziert, dass von innen nicht die umliegenden Gewerbebauten sondern soweit möglich die Landschaft sichtbar ist.



Der Bau wurde mit vorgefertigten Holzelementen im Minergie-Standard, der mit anthrazitfarbigen Swissperlplatten verkleidet ist, erstellt.



Auf dem Attikaaufbau wurde eine Photovoltaikanlage installiert, die übrige Dachfläche wurde extensiv begrünt.

Architekt/Planer,

flükiger architektur gmbh


schönenbühlweg 17
3414 oberburg
034 402 78 70

Grundriss Attika Attikaaufbau in Langnau von flükiger architektur gmbh
Grundriss Attika
Längsschnitt Attikaaufbau in Langnau von flükiger architektur gmbh
Längsschnitt
Querschnitt Attikaaufbau in Langnau von flükiger architektur gmbh
Querschnitt
Fassade Nord-West Attikaaufbau in Langnau von flükiger architektur gmbh
Fassade Nord-West
Fassade Süd-West Attikaaufbau in Langnau von flükiger architektur gmbh
Fassade Süd-West
Baubeschrieb Attikaaufbau in Langnau Attikaaufbau in Langnau von flükiger architektur gmbh
Baubeschrieb Attikaaufbau in Langnau