Die führende Schweizer Informationsplattform für Bauprodukte, Architekturprojekte und Expertenprofile

Arealbebauung Lorze
Lorzeninsel, Hagendorn

Kategorie:
Wohnen (ab 3 Wohneinheiten)
Fertigstellung:
2011
Geschossfläche:
13'000 m²
Gebäudevolumen:
81'000 m³

In Hagendorn wurde mitten im Dorf die Überbauung Lorzeninsel realisiert. Eine der wichtigsten Prämissen war, die städtebauliche Zusammenbindung des Dorfes mit der Überbauung, welche sich in einem pittoresken Flussdelta befindet. Das Areal ist von der Dorfstrasse her erschlossen und verfügt über zwei Brückenübergänge für Fussgänger, welche die nachbarschaftlichen Quartiere verbinden und den Kindern als verkehrsfreier Schulweg dient. Durch die Realisierung eines Dorfladens wurde indes die Infrastruktur des Dorfes weitgehend verbessert und ein Ort der Begegnung geschaffen. Um den beinahe 80 Wohnungen in der Überbauung genügend Privatsphäre zu gewährleisten, wurden die Volumen fächerförmig zueinander angeordnet. Daraus resultieren spannende, wie auch abwechslungsreiche Zwischenräume, die als gemeinschaftliche und private Flächen genutzt werden und zudem verkehrsfrei sind. Die Parkierung erfolgt unterirdisch und gewährt den direkten Zugang zu den jeweiligen Gebäuden. Die Grundrisstypologie der Häuser entspricht einem klassischen Zweispänner. Die Grundrisse wurden optimal zur Aussichtssituation auf Flüsse und Berge hin ausgerichtet. Mit dem von Fassade zu Fassade reichendem Wohnraum wurden interessante Durchblicke und abwechslungsreiche Panoramas geschaffen, die zudem sämtlichen Wohnungen eine optimale Besonnung garantieren. Auf Grund ihrer Grösse wurde die Überbauung durch drei dezente Farbkompositionen gegliedert. Die Loggien und Leibungen sind in einem hellen, diskreten Farbton gehalten damit dem Bewohner nicht ein unerwünschtes Farbkonzept aufoktroyiert wird. Die Fassade spielt mit ihren versetzten Fensteröffnungen und wird durch die horizontalen Bänder gegliedert, was die klare Architekturhaltung unterstreichen soll. Die Überbauung ist Minergie zertifiziert und wird mit einer zentralen Holzschnitzelanlage beheizt, welche mit Holz aus der Region versorgt wird. Die Erfahrung mit dieser Anlage und die Energiekennwerte sind ausgezeichnet.

Zertifikat
Minergie

Rascor International AG
Rascor International AG
Gewerbestrasse 4
8162 Steinmaur

Architekt/Planer,

Della Casa AG Architekten SIA
Rothusstrasse 21
6343 Rotkreuz
041 785 61 33

Situation 1:1000 Arealbebauung Lorze von Della Casa AG Architekten SIA
Situation 1:1000
Grundrisse 1 : 250 Arealbebauung Lorze von Della Casa AG Architekten SIA
Grundrisse 1 : 250
Fassaden + Schnitt Arealbebauung Lorze von Della Casa AG Architekten SIA
Fassaden + Schnitt
Projektbeschreibung Arealbebauung Lorze von Della Casa AG Architekten SIA
Projektbeschreibung