Die führende Schweizer Informationsplattform für Bauprodukte, Architekturprojekte und Expertenprofile

Albisstrasse, Baar
Baar

Kategorie:
Wohnen (bis 2 Wohneinheiten)
Fertigstellung:
2018
Gebäudeanzahl:
1
Anzahl Wohnungen:
1

Umbau, Sanierung

Ausgangslage
Im Zuge eines Erbvorbezugs konnte die Bauherrin ihr Elternhaus im Dorfzentrum von Baar übernehmen. Es handelt sich um ein repräsentatives Wohnhaus, welches um die Wende 19./20. Jh. erbaut wurde und damals exponiert ausserhalb des Zentrums an der Neugasse stand, eine wichtige Verbindung über Blickensdorf zum Kloster Kappel. Der zweigeschossige rechteckige Putzbau steht, mit einem Sockel als Ladengeschoss, traufständig zur Strasse und hat ein ausgebautes 1-geschossiges Krüppelwalmdach. Ein Balkon in der Beletage und ein Zwerchhaus betonen die Mittelachse der strassenseitigen Fassade.

Entwurfsidee
Aufgrund von verschiedenen Umbauten, 1935, 1968 und in den 1980-er Jahren verlor das Haus seine äusserlichen bauzeitlichen Qualitäten. Auf der Suche nach den damaligen Spuren entdeckten Bauherrin und Architekt frühere Farben und zugemauerte Fenster und studierten historische Aufnahmen.

Projektierung
Die Fassade erhielt ihre bauzeitliche Farbigkeit und wurde aufgrund alter Fotos mit neuen Doppelflügelfenstern mit durchgehendem Oblichtglas ausgerüstet. Das verschwundene Gurtgesims konnte wieder hergestellt werden.
Das Dachgeschoss wurde mit dem bisher nicht bewohnten Estrich verbunden. Es entstand eine reizvolle Wohnung mit hohen und niedrigen Räumen, einer Galerie und ganz wertvoll, Ausblicke nach allen vier Fassaden. Spannungsvolle Farbabfolgen von dezenten Nuancen bis zu kräftigen türkisblauen Farbtönen akzentuieren die kontrastreichen Reize.


HGC Wand und Boden

HGC Wand und Boden


Wand- und Bodenplatten

Bäder

Bäder


In der Sabag Manufaktur in Nidau werden pro Jahr rund 6000 Badezimmermöbel auf Mass gefertigt. Die Möbel sind Swiss Made und entsprechen höchsten Qualitätsstandards. Bei den Waschbecken kann je nach Ausführung zwischen Keramik, Glas, Corian, Stahl und Mineralguss gewählt werden. Abdeckungen sind erhältlich in Naturstein, Glas, Holz, Corian und Kunstharz.

Aussenwärmedämmungen und Fassaden

Aussenwärmedämmungen und Fassaden


Produktkomponenten und -systeme zur Aussenwanddämmung und Fassadengestaltung


HG COMMERCIALE

HG COMMERCIALE


Stauffacherquai 46
8004 Zürich
SABAG Biel/Bienne AG

SABAG Biel/Bienne AG


Johann Renfer-Strasse 52
2504 Biel/Bienne
Saint-Gobain Weber AG

Saint-Gobain Weber AG


Täfernstrasse 11b
5405 Dättwil AG

Architekt/Planer

RÖÖSLI ARCHITEKTEN AG


Gotthardstrasse 31
6300 Zug
041 712 28 00

Schwarzplan Albisstrasse, Baar von RÖÖSLI ARCHITEKTEN AG
Schwarzplan
Grundriss Dachgeschoss Albisstrasse, Baar von RÖÖSLI ARCHITEKTEN AG
Grundriss Dachgeschoss
Grundriss Galeriegeschoss Albisstrasse, Baar von RÖÖSLI ARCHITEKTEN AG
Grundriss Galeriegeschoss
Schnitt Albisstrasse, Baar von RÖÖSLI ARCHITEKTEN AG
Schnitt
Schnitt Albisstrasse, Baar von RÖÖSLI ARCHITEKTEN AG
Schnitt