Die führende Schweizer Informationsplattform für Bauprodukte, Architekturprojekte und Expertenprofile

Ägeristrasse, Zug
Zug

Kategorie:
Wohnen (ab 3 Wohneinheiten)
Fertigstellung:
2020
Gebäudeanzahl:
1
Stockwerke:
4
Anzahl Wohnungen:
3
Geschossfläche:
380 m²
Gebäudevolumen:
1310 m³
Gebäudekosten BKP 2:
2.08 Mio. CHF

Instandsetzung und Modernisierung Wohnhaus

Ausgangslage
Das markante Eckhaus ist noch heute prägend für diesen Ortsteil, welcher bis um 1500 ausserhalb der Stadtbefestigung lag. Es stellt einen ausgesprochen interessanten Bauzeugen dar. Der gut 150 m von der Altstadt entfernt errichtete Ständerbohlenbau vereinigt, baulich an die Ecksituation angepasst, strukturell Elemente von städtischen und ländlichen Ständerbauten. Die mittels Dendrochronologie erfassten Schlagdaten der Bauhölzer lassen auf ein Baujahr des Ständerbohlenbaus von 1400 schliessen.

Entwurfsidee
Die denkmalgeschützte Liegenschaft Ägeristrasse 20 in Zug wurde vollständig saniert. Dabei blieb die Primärkonstruktionen aus der Bauzeit um 1400 und die Aufrichte zum Steildach aus dem 17. Jahrhundert erhalten. Diese Konstruktionen wurden in Holzbauweise verstärkt und infolge des Einbaus von Etagenwohnungen mit Brandschutzmassnahmen ausgerüstet.

Projektierung
Die vorhandene Raumeinteilung erwies sich auch für heutige Wohnbedürfnisse als ideal und wurde praktisch unverändert übernommen. Dabei liessen wir die bestehenden Kassettendecken, die Treppen aus Holz und Raumtrennwände mit geätztem Glas erhalten. Für die sanierten Wohnungen implementierten wir mit dem Einbau von Brusttäfer und Fischgratparkett in den Primärräumen ein dem Haus passende Ausstrahlung. Küchen und Nassräume wurden modern und komfortabel ausgestattet. Aufgrund Farbbefunden wurde die Fassade in ihrer Farbigkeit auf den Zustand aus der Zeit anfangs 20. Jahrhundert zurückgesetzt.

Schalter und Taster

Schalter und Taster


Passende Schalter und Taster für Unterputz-, Aufputz- oder Einbaumontage. Die vielseitigen Möglichkeiten in Design, Farbe und Bauart erlauben eine optimale Abstimmung auf die räumliche Umgebung. Für jede Funktion und Platzierung gibt es das richtige Modell.


Feller AG

Feller AG


Bergstrasse 70
8810 Horgen
V-ZUG AG

V-ZUG AG


Industriestrasse 66
6302 Zug

Architekt/Planer

Röösli Architekten AG


Gotthardstrasse 31
6300 Zug
041 712 28 00

Ägeristrasse Zug, Schwarzplan Ägeristrasse, Zug von Röösli Architekten AG
Ägeristrasse Zug, Schwarzplan
Ägeristrasse Zug, Grundriss 1. OG Ägeristrasse, Zug von Röösli Architekten AG
Ägeristrasse Zug, Grundriss 1. OG
Ägeristrasse Zug, Grundriss 2. OG Ägeristrasse, Zug von Röösli Architekten AG
Ägeristrasse Zug, Grundriss 2. OG
Ägeristrasse Zug, Grundriss DG Ägeristrasse, Zug von Röösli Architekten AG
Ägeristrasse Zug, Grundriss DG
Ägeristrasse Zug, Schnitt Ägeristrasse, Zug von Röösli Architekten AG
Ägeristrasse Zug, Schnitt