Die führende Schweizer Informationsplattform für Bauprodukte, Architekturprojekte und Expertenprofile

3M Headquarter EMEA
Kühlhausstrasse, Langenthal

Kategorie:
Büro und Verwaltung
Fertigstellung:
2015
Gebäudeanzahl:
1
Untergeschosse:
2
Geschossfläche:
10'170 m²

Das fünfgeschossige Gebäude mit einer Nutzungsfläche von 5‘800 Quadratmetern zeichnet sich aus durch eine offene Bürokultur mit Rückzugsmöglichkeiten und bietet neben Grossraum- und Einzelbüros voll ausgestattete Sitzungs- und Konferenzzimmer. Informelle Besprechungen können fast überall stattfinden: Die Räumlichkeiten sind flexibel und mit Fokus auf Transparenz und Kommunikation gestaltet. Das transparente Atrium ist dabei das zentrale, verbindende Element, das mit seinen Durchblicken die Prämisse der Tranzparenz und Kommunikation weiter fördert. Zu den weiteren Extras gehören Fokus- und Pausenräume, Fitnessraum sowie ein Mitarbeiterrestaurant.

Der Neubau ist ebenso massgeschneidert für den offenen und visionären Leader 3M wie für die abwechslungsreiche Kleinstadt Langenthal. Das Fassadenkonzept nimmt Bezug auf die angrenzende Bahnstrecke und spiegelt anhand farbiger Keramikplatten das Beschleunigen und Anhalten der Züge wieder. Das Gebäude präsentiert sich immer wieder anders, je nach Tageszeit und Blickwinkel.

Das Projektmanagement wurde so effizient wie möglich gestaltet. Sowohl das Budget als auch den Zeitplan konnten eingehalten werden: Der fünfgeschossige Neubau wurde in gerade mal 19 Monaten realisiert. Die Effizienz des 3M-Hauptsitzes ist nicht allein ein Vorzeigeprojekt bezüglich Organisation, sondern auch hinsichtlich Raumnutzung, Design und Nachhaltigkeit. Das Unternehmen 3M will gemäss seinen Nachhaltigkeitszielen 2025 die Energieeffizienz des Unternehmens um 30 Prozent steigern, seine Treibhausgasemission trotz kontinuierlichen Geschäftswachstums um 50 Prozent senken und künftig 25 Prozent des gesamten Energieverbrauchs von erneuerbaren Energien beziehen.

Glas Trösch Holding AG
Glas Trösch Holding AG
Industriestrasse 29
4922 Bützberg

Architekt/Planer

Marazzi + Paul Architekten AG
Drahtzugstrasse 18
8008 Zürich
043 818 21 40

Situation 3M Headquarter EMEA von Marazzi + Paul Architekten AG
Situation
Erdgeschoss 3M Headquarter EMEA von Marazzi + Paul Architekten AG
Erdgeschoss
Regelgeschoss 3M Headquarter EMEA von Marazzi + Paul Architekten AG
Regelgeschoss
4. Obergeschoss 3M Headquarter EMEA von Marazzi + Paul Architekten AG
4. Obergeschoss
Längsschnitt 3M Headquarter EMEA von Marazzi + Paul Architekten AG
Längsschnitt
Querschnitt 3M Headquarter EMEA von Marazzi + Paul Architekten AG
Querschnitt
Ansicht Süd 3M Headquarter EMEA von Marazzi + Paul Architekten AG
Ansicht Süd
Ansicht Ost 3M Headquarter EMEA von Marazzi + Paul Architekten AG
Ansicht Ost
Detail Fassade 3M Headquarter EMEA von Marazzi + Paul Architekten AG
Detail Fassade
Poster 3M Headquarter EMEA von Marazzi + Paul Architekten AG
Poster